Yoga & Achtsamkeit

“Anyone who can breathe can do yoga!”
(T. K.V. Desikachar)

Achtsamkeit & Yoga

Yoga war für mich eine ganz zufällige Begegnung, die aber schnell zu einem festen Bestandteil meines Alltags wurde. Yoga hat mir in einer sehr stressreichen Zeit geholfen mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mich von dem zu trennen, was nicht länger zu einem gesunden Allgemeinzustand beigetragen hat.

Die gebündelte Konzentration auf eine scheinbar so einfache Sache, dass gleichmäßige Ein- und Ausatmen, führte zu einer Entspannung und Leichtigkeit, die ich so bisher nicht kannte. Ich möchte meinen Schülern helfen ihr persönliches Gleichgewicht wiederzufinden, um den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren. Meine verschiedenen Aus- und Weiterbildungen haben mich gelehrt, dass ich selbst immer Schülerin bleiben werde und die Tatsache, dass Yoga wirklich für alle ist und nicht nur als Zeitvertreib für einen privilegierten Teil der Gesellschaft. Mir ist wichtig Yoga auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen anzupassen und auf eine eigene Praxis hinzuarbeiten.

Meine Ausbildung

  • 200 AYA Ausbildung bei Andreas Ruhula und Sybille Schlegel (www.hathavinyasa.de) -Yogabar, Bochum, 2013
  • Vinyasa Krama Teacher Training bei Srivatsa Ramaswami - London, 2014
  • Yin Yoga TT bei Stefanie Arend- Lord Vishnus Couch - Köln, 2014
  • Yogic Mindfulness Training bei Indra & A.G. Mohan - Berlin, 2016
  • Heart of Yoga TT bei Mark Whitwell - Mainz, 2017
  • Bhagavad Gita -“The inner warrior” bei Manorama - Mainz, 2019

Andere wichtige Lehrer für mich sind R. Sriram, Bryan Kest und Donna Farhi.